Tagesablauf

Der hier aufgeführte Tagesablauf ist nur ein Beispiel, bei uns ändert sich der Ablauf je nach Jahrszeit oder Verfassung der Kinder. Die Tagesform der Kinder oder die Wetterlage beeinflussen natürlich auch unseren Tagesablauf.

Die Kinder kommen in der Zeit zwischen 7.00 und 8.30. Während der Bringzeit spielen die Kinder frei. Sehr beliebt ist die Spielküche, das Schaukelpferd oder die Legosteine.

Um 8.30 starten wir in die Natur. Wir bewegen uns jeden Tag draußen. Es gibt kein schlechtes Wetter für uns - bei jedem Wetter gibt es etwas zu entdecken. Deshalb müssen die Kinder immer in wetterfester Kleidung kommen. Dieser Punkt ist wirklich wichtig, denn zu enge, ungeeignete Kleidung, die nicht wasserfest ist, behindert die Kinder in ihrer Bewegung und Gesundheit. Besonders im Winter ist es wichtig auf atmungsaktive aber warme, wasserfeste Kleidung und Schuhwerk zu achten. Es gibt eine gemeinsame Brotzeit welche je nach Jahreszeit wechselt, da wir sehr viel Obst und Gemüse  essen. Nach dem Obst oder der Rohkostplatte gibt es auf Wunsch Butterbrot oder Breze. Getränke sind in der Hauptsache frisches,klares Wasser, Früchtetee oder in Ausnahmefällen Saftschorle

Nach dem Ausflug wird gemeinsam gesungen, gelesen, gemalt, geturnt,frei gespielt oder mit Anleitung. 

Im Frühjahr/Sommer sind wir fast den ganzen Tag im Garten. Die einen lieben den Sandkasten, die anderen benützen lieber die Wippe oder die Rutsche. Sehr beliebt ist auch unser Spielhäuschen und logischerweise die Schaukeln.

Mein Garten ist so beschaffen, dass die Kinder ihre Geschicklichkeit gut testen und ausprobieren können, es gibt Bäume und Sträucher durch die sie wandern können. Am Anfang der Saison versuchen wir auch gemeinsam Blumen und Kräuter anzupflanzen und schauen zu wie die Pflanzen wachsen und gedeihen.

Bei großer Hitze lassen wir den Wasserspritzer oder die Wasserblume laufen und füllen auch mal die Sandmuschel oder große Eimer mit Wasser zum plantschen

Im Spätherbst/Winter gehen wir bereits in der Früh raus spazieren (s.o.) und frühstücken erst später bzw. ich nehme die Brotzeit mit, der nahe gelegene Durchblick läßt uns gefahrlos durch die Wege wandern und wenn genügend Schnee liegt, können wir sogar rodeln oder mit dem Poporutscher den Hügel runtersausen.

Das Mittagessen, wird von mir bereits in der Früh vorgekocht und wird mittags fertiggestellt damit ich nicht zu lange beschäftigt bin während die Kinder spielen. Es gibt einfache, aber abwechslungsreiche und leckere Kost. 

Nach dem Essen machen wir uns sauber, putzen die Zähne, und gehen in den Schlafraum ich lese eine Geschichte vor, bereits während den Schlafliedern fallen die meisten sofort ins Land der Träume, die etwas älteren Kinder unterhalten sich sich noch ein wenig untereinander - im Flüsterton ;-)

Nach der Schlafenszeit, versuch ich mit den  großen Kindern schon ein paar anspruchsvollere Denkspiele zu machen und es gibt Obst oder hin und wieder auch ein Eis - im Sommer :-).

Wer möchte kann dann bis zur Abholzeit entweder ins Wohnzimmer zum Spielen oder noch mal raus in den Garten.


Datenschutzerklärung
Kostenlose Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!